Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Formulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

    Sponsoring-Broschüre anfordern

      Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Formulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

      Menschen die mitmachen

      und warum wir das machen

      Hier zei­gen wir euch die Ge­sich­ter hin­ter der Sus­taiNable Con­fe­rence, der wir un­sere freien Mi­nu­ten wid­men. Wir sind dank­bar in ei­nem so viel­fäl­ti­gen Team et­was be­we­gen zu kön­nen, das un­se­ren ge­mein­sa­men Wer­ten ent­spricht.

      Dorothee Brommer

      #wissenteilen #vernetzen #machen #begeistern

      Foto: Si­mone Kess­ler

      Steffi Kreller

      #thinkglobalactlocal #bettertogether #protecttheenenvironment

      Bran­chen­wech­sel nach 28 Jah­ren in der Be­klei­dungs­in­dus­trie zur Kunst­stoff- und Me­tall­in­dus­trie. Hier möchte sie den Sus­taina­bi­lity-Ge­dan­ken im­ple­men­tie­ren, aus­bauen und den Fort­schritt wei­ter vor­an­trei­ben. Der Mit­tel­stand mit sei­ner Pro­duk­tion in Deutsch­land liegt ihr be­son­ders am Her­zen.

      Foto: pri­vat

      Gerle Karin Tröger

      #herzlichbleiben #diskurs #heitererPragmatismus

      Kon­zept­star­kes Ge­hirn auf dem Weg in eine sinn­erfüllte Selbst­stän­dig­keit zur Ret­tung un­se­res Ha­bi­tats und un­se­rer De­mo­kra­tie. Glaubt an Kon­takt von Herz zu Herz, Mit­ma­chen macht mehr Spaß als Zu­schauen, und je­dem seine/ihre ei­gene Mei­nung. Wir tun, was wir kön­nen. Und meis­tens ist noch nicht al­les zu spät.

      Foto: pri­vat

      Benjamin Fuchs

      Benjamin Fuchs

      #sdg17 #stoplobbyismus #degrowth

      Ben­ja­min ar­bei­tet in der freien Wirt­schaft im Soft­ware-Ver­trieb und sieht je­den Tag, wel­che Macht Kol­la­bo­ra­tio­nen auf Au­gen­höhe zwi­schen meh­re­ren Par­teien ent­fa­chen kön­nen. Nach dem Motto „we­ni­ger über et­was, son­dern mit­ein­an­der zu re­den“, müs­sen Ge­mein­den, Län­der und die Welt­ge­mein­schaft nun end­lich Ak­ti­vis­mus be­wei­sen.

      Foto: pri­vat

      Tina Geißinger

      #verbundenheit #kreativität #gemeinsamweltenbewegen

      Re­gis­seu­rin, Coach und un­ver­bes­ser­li­che Op­ti­mis­tin mit un­ver­rück­ba­rem Glau­ben an das Gute im Men­schen. Vol­ler Ideen und Me­tho­den (GFK, Ge­stalt, Hyp­no­sys­te­mik, New Work) für eine Mis­sion: Men­schen be­rüh­ren, be­geis­tern und be­we­gen und Ge­sell­schaft ge­mein­sam ge­stal­ten.

      Foto: Khry­styna Ja­lowa

      Anett Hentschel

      #visualisieren #aha-erlebnissegestalten #naturschutz

      Über­setzt In­for­ma­tio­nen und Da­ten in Vi­sua­li­sie­run­gen. Setzt Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­jekte nach­hal­tig in die Tat um. Ist oft drau­ßen in der Na­tur un­ter­wegs und be­ein­druckt von kom­mu­ni­ka­ti­ven Vö­geln, ho­hen Ber­gen und Farb­kom­po­si­tio­nen made by na­ture.

      Foto: pri­vat

      Hannah Schübel

      #sdg12 #interdisziplinarität #greenbrands #natur

      »Groß« ge­wor­den in der Welt des Mar­ke­tings, möchte sie An­sätze, Ideen und Maß­nah­men un­ter­stüt­zen, die wirk­lich et­was be­we­gen. Und nicht nur drü­ber spre­chen. Denn Nach­hal­tig­keit kom­mu­ni­zie­ren ist gut – um­set­zen aber noch viel bes­ser. In­ter­dis­zi­pli­när aus­ge­bil­det, mit Er­fah­run­gen so­wohl in Tech­nik-Kon­zer­nen als auch fa­mi­li­en­ge­führ­ten Bio­un­ter­neh­men.

      Foto: pri­vat

      Bettina Schlüter

      #wissen-schafft #menschenvernetzen #sdg

      Ar­bei­tet als Be­ra­te­rin für nach­hal­ti­ges Wirt­schaf­ten und ist über­zeugt dass wir es nur ge­mein­sam schaf­fen kön­nen. Mit Herz, Ver­stand und Wis­sen. Und der nö­ti­gen Be­reit­schaft für Ver­än­de­rung.

      Foto: Si­mone Kess­ler

      Frank Schmittlein

      #wordpress #woocommerce #community #nuedigital

      Mein Name ist Frank – Dein Word­Pres­s/­Woo­Com­merce-Be­ra­ter, Pro­blem­lö­ser und Ideen­ge­ber. Ich er­stelle, über­ar­beite und warte Web­sites als auch On­line-Shops. Mein Schwer­punkt liegt da­bei auf dem welt­weit er­folg­reichs­ten Con­tent-Ma­nage­ment-Sys­tem »Word­Press« inkl. dem E‑­Com­merce-Sys­tem »Woo­Com­merce«.

      Foto: Si­mone Kess­ler

      Selina Weinert

      #MEETeinander #voneinanderlernen #nachhaltigveranstalten

      Ist bei der Con­gress- und Tou­ris­mus­zen­trale Nürn­berg Trai­nee für das Thema Nach­hal­tig­keit und steht be­geis­tert hin­ter Ver­an­stal­tun­gen, die ver­su­chen, die Welt ein Stück­chen bes­ser zu ma­chen. Sie ist über­zeugt, dass es auf die klei­nen Schritte an­kommt, um große Ver­än­de­run­gen zu be­wir­ken und in Nürn­berg ein star­kes Netz­werk da­für der Schlüs­sel ist.

      Foto: pri­vat

      Bernd Zehentbauer

      #nachhaltigkeit #permafrost #klimaschutz #rewilding

      Zur­zeit noch im Be­reich Ser­vice für Hoch­span­nungs-Über­tra­gungs­tech­no­lo­gie tä­tig. Be­schäf­tigt sich lei­den­schaft­lich seit viele Jah­ren für Nach­hal­tig­keit und Kli­ma­schutz. Ist Mit­be­grün­der und Ge­schäfts­füh­rer der Plei­s­to­cene & Per­ma­frost Stif­tung, die sich für den Er­halt der Per­ma­f­rost­bö­den ein­setzt. Und möchte mit sei­ner Mit­hilfe für das Sus­taiNable Con­fernce Team auch dazu bei­tra­gen, dass die Nach­hal­tig­keits­ge­mein­schaft in un­se­rer Re­gion sich ver­grö­ßert und bes­ser ver­netzt wird.

      Foto: pri­vat

      Heidi Zucker

      #sustainability #greeneconomy #nuernbergliebe

      Wagte nach 20 Jah­ren in Un­ter­neh­men ei­nen Aus­stieg. Ihr Spe­zi­al­ge­biet Mar­ke­ting hat sie da­bei kurz­zei­tig an den Na­gel ge­hängt. Nach ei­ner Aus­bil­dung zur CSR Ma­na­ge­rin be­rät sie heute mit Ih­rer Agen­tur Strg H kleine- und mit­tel­stän­di­sche Un­ter­neh­men, Ihre Hand­lungs­fel­der für so­zia­les und öko­lo­gi­sches Wirt­schaf­ten zu fin­den. Au­ßer­dem un­ter­stützt sie Wer­be­agen­tu­ren auf den Weg in ein ge­sell­schaft­lich ver­ant­wor­tungs­vol­les Mar­ke­ting.

      Foto: Jura Graf

      Warum wir das machen, wofür und wie

      Wir brin­gen Men­schen und Or­ga­ni­sa­tio­nen zu­sam­men, die wirk­lich et­was be­wir­ken wol­len. Wir ver­bin­den Neu­linge und alte Ha­sen, Ak­tive und In­ter­es­sierte aus Un­ter­neh­men, Ver­ei­nen und In­itia­ti­ven mit in­ter­es­sier­ten Men­schen au­ßer­halb der Nach­hal­tig­keits-Bubble. Un­sere Mis­sion: Raus aus der Blase – ge­mein­sam wird’s leich­ter, die Welt zu ret­ten!

      Danke an unsere Sponsor:innen

      weitere Unterstützer